Ausbildung und Studium bei GGW

Im Sommer startet ein neues Ausbildungsjahr. Zum 1. August 2019 bietet die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe wieder die Möglichkeit der Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, und im Oktober beginnt das nächste Duale Studium BWL-Versicherung. Während der Ausbildungszeit erhalten die Azubis einen umfassenden Überblick über die vielfältigen und interessanten Aufgabengebiete des Versicherungsmaklers.

Hamburg, 30.01.2019 – Matti Lührs (20) ist derzeit Auszubildender bei GGW und im dritten Ausbildungsjahr. Er schätzt an GGW als Ausbildungsbetrieb vor allem die Chance, jede Versicherungssparte kennenlernen zu können. "Als Azubis durchlaufen wir die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens und erhalten einen sehr umfangreichen Überblick über die einzelnen Versicherungszweige in- und außerhalb Deutschlands. Das ist sehr abwechslungsreich und spannend."


Das schätzen AZUBIS an ihrer Ausbildung bei GGW

Viele seiner Mit-Azubis hätten unbedingt in einem großen Versicherungsunternehmen lernen wollen, erinnert er sich. "Für mich war dagegen GGW als Mittelständler genau die richtige Wahl. Hier werden Azubis von Anfang an in die Kunden-Teams und das Tagesgeschäft eingebunden", bestätigt er auch aus heutiger Sicht seine damalige Entscheidung. "Wir lernen von Anfang an direkt am Kunden. Natürlich mit entsprechender Anleitung, aber es ist schon eine Herausforderung, weil man gleich Verantwortung trägt." Tobias Starosta (28) hat bereits 2012 seine Ausbildung bei GGW abgeschlossen. Und er ist auch danach bei GGW geblieben. Nach seiner Ausbildung war er unter anderem in der Schadenabteilung tätig. 2017 wechselte er in den Bereich Versichererbeziehungen. "GGW pflegt einen angenehmen hanseatischen Stil", findet er. "Durch das offene und freundliche Betriebsklima hat mir die Arbeit bei GGW von Anfang an großen Spaß gemacht. In meiner Ausbildung standen mir neben den hilfsbereiten Kollegen aus den jeweiligen Fachbereichen auch Azubipaten zur Seite, die mich durch die Ausbildungszeit begleiteten." Die Erfahrungsberichte von Matti Lührs und Tobias Starosta über ihre Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen finden Sie

HIER zum Nachlesen.

 

 

Das schätzen STUDENTEN an ihrer Ausbildung bei GGW

Im Oktober 2019 beginnt außerdem wieder ein Studiengang BWL mit Schwerpunkt Versicherungen, den die GGW Gruppe in Zusammenarbeit mit der

 

 

Dualen Hochschule Karlsruhe sowie der

Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin anbietet. Im letzten Jahr hat Nuno Matos (24) sein duales BWL-Studium bei GGW abgeschlossen. Den Entschluss zu diesem Studium fasste er während eines vierwöchigen Praktikums bei dem Versicherungsmakler nach dem Abitur. "Ich bekam dadurch die Möglichkeit, unterschiedliche Unternehmensbereiche und Versicherungssparten kennenzulernen und entwickelte schnell ein Interesse an kaufmännischen Themen", sagt der Absolvent. Bereits im Studium wurde er mit anspruchsvollen und interessanten Aufgaben betraut. "Dadurch lernte ich früh, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig meine eigenen Vorgänge und Projekte zu gestalten", so Nunos Erfahrung. Sein Studium teilte sich in praktische Teile, die im Unternehmen stattfanden, und Theorieblöcke an der dualen Hochschule Baden Württemberg. Ein Seminar an der Hochschule hatte das Thema Projektmanagement. "Das hat mir so gut gefallen, dass ich beschloss, später in diesem Bereich tätig zu sein", berichtet er. "Und ich finde es toll, dass ich das in meinem  Ausbildungsbetrieb machen kann", freut er sich. An GGW gefallen ihm vor allem die offene Unternehmenskultur und die eigenverantwortliche Arbeitsweise. Den

Erfahrungsbericht von Nuno Matos über sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Versicherung können Sie natürlich ebenfalls nachlesen. Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen haben oder an einem dualen BWL-Studium mit Schwerpunkt Versicherungen, informieren und bewerben Sie sich gerne über unsere

Internetseite. Bei weiteren Fragen zur Ausbildung und zum Studium bei GGW gibt Ihnen auch gerne unsere Personalabteilung Auskunft.

Über die GGW Gruppe

Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.

Autor: Anika Wist
Veröffentlicht: 30.01.2019
Share:

Ansprechpartner

Sie möchten eine Publikation oder Pressematerial zugeschickt bekommen? Dann lassen Sie uns gern eine Nachricht zukommen.

Mehr zum Thema

AssVerm Leistungen

Über AssVerm

AssVerm Service

Das könnte auch von Interesse sein

AssVerm Blog

Aktuelles aus unserem Haus

Hamburg, 31.08.2021
Was Unternehmen beim Leasing ihrer Kfz-Flotte beachten sollten

Unterhalten Unternehmen mehrere betriebseigene Fahrzeuge als Dienstwagen für die Mitarbeiter oder...

…lesen

Hamburg, 26.08.2021
Gesetz zur Reformierung des Versicherungssteuerrechts

---- UPDATE ---- UPDATE ---- UPDATE ---- Zum 1. Januar dieses Jahres trat das Gesetz zur...

…lesen

Hamburg, 17.08.2021
Wirtschaftskriminalität mit zunehmender Bedeutung

Cyber Angriff auf ein deutsches Medienunternehmen, Erpressung von Bitcoin nach einer...

…lesen

Hamburg, 12.08.2021
Liquidität stärken bei steigenden Umsätzen - Factoring als hilfreicher Baustein der Unternehmensfinanzierung mit hoher Flexibilität

Factoring als Schweizer Messer zu bezeichnen, könnte eine leichte Übertreibung sein, doch es...

…lesen

Hamburg, 12.08.2021
GGW „Cyber Secure Quick-Check Light“ - damit Sie Handlungsbedarf rechtzeitig erkennen

Mittlerweile sind Themen wie IT- und Datensicherheit sowie Datenschutz in keinem Unternehmen mehr...

…lesen

Hamburg, 09.08.2021
Insolvenzabsicherung für Altersteilzeitmodelle

Um den Arbeitnehmern einen fließenden Übergang in die Rente zu ermöglichen, führen Unternehmen...

…lesen

AssVerm Blog

AssVerm Downloadcenter

Wichtige Unterlagen to go

In unserem Downloadcenter finden Sie aktuelle Broschüren und wichtige Formulare zum herunterladen

Zum Downloadcenter